Unsere Kindertageseinrichtung wurde als Naturpark-Kindergarten zertifiziert

„Naturpark-Kindergarten oder –Hort“ können Einrichtungen werden, die im Gebiet des Naturparks Augsburg Westliche Wälder liegen. Natur- und Umweltbildung und die Identifikation mit der heimischen Region, darum geht es bei der Zertifizierung zum „Naturpark-Kindergarten“. Der Naturpark stellt auch Fortbildungsmaterialien zur Verfügung. Das Projekt wird vom Freistaat Bayern unterstützt. Inzwischen sind über 40 Kitas aus der Region beteiligt.

Der neu aufgestellte Container Richtung Häuserhof dient unseren Kindergartengruppen als Fixpunkt und Lagerort. Ziel ist es, den Kindern Aktivitäten im Freien zu ermöglichen, die über die Gartennutzung und Spaziergänge hinausgehen. Für längere Aufenthalte in der Natur eignet sich hier der Waldbereich zwischen Münsterhausen und Häuserhof besonders gut, da er fern von vielbefahrenen Straßen ist und die Waldstücke wie gemacht sind für kindliche Entdeckungstouren. Es gibt kleine Hänge, die zum Klettern einladen und Gräben, die bei Regen Wasser führen. Im Wald liegt Totholz, das gesammelt und bearbeitet werden kann und das ganze Gebiet ist weitläufig aber dennoch gut einsichtig.

Der gebraucht gekaufte Lagercontainer ist mit über 100 ehrenamtlichen Arbeitsstunden hergerichtet worden. Besonderer Dank an Jürgen Häußler – er ist auch der Ansprechpartner im Markt für den Naturpark Augsburg - Westliche Wälder e.V. Er hat den Container organisiert, renoviert und unterstützt immer wieder unsere Kindergartenleitung Andrea Irmer, wenn es um das Thema Wald geht. Marktrat Thomas Huber hat die Verkleidung übernommen - gemeinsam mit seinen Helfern: Jürgen Häußler, Paul Veit, Alwin Huber, Jörg Krimbacher, Christoph Schaumann, Stefan Platzer, Andi Häußler, Robert Weigl, Daniel Hack und Bernhard Frey. Materialspenden kamen von der Schreinerei Huber und die Schwartenbretter wurden von der KS Holzverarbeitung GbR aus Hagenried gespendet. Herzlicher Dank an Alle für dieses tolle Gemeinschaftswerk zum Wohle unserer Kinder im Markt Münsterhausen.

Unsere Kindertageseinrichtung wurde als Naturpark-Kindergarten zertifiziert - BildUnsere Kindertageseinrichtung wurde als Naturpark-Kindergarten zertifiziert 2 - Bild

Auf dem untern Bild bei der Übergabe des Zertifikates v.l.n.r.: Pfarrer Dr. Joseph Moosariet, Bürgermeister Erwin Haider, Stellvertreterin des Landrats Ruth Abmayr, vom Naturpark Augsburg - Westliche Wälder e.V. Geschäftsführerin Eva-Maria Liebig, Kindergartenleitung Andrea Irmer und Stefanie Rieger vom Naturpark als Ansprechpartnerin für die Naturpark-Kindergärten

drucken nach oben