Ins Klo nur Toilettenpapier

durch Feuchttücher verstopften Abwasserpumpe vom Pumpwerk Robert-Bosch-Str. Thannhausen

Klappe auf, reinschmeißen, wegspülen. Erstaunlich viele Menschen nutzen ihre Toilette, um verschiedene Sachen zu entsorgen.

Doch Vorsicht: Die Toilette ist kein Mülleimer!

Müll rausbringen ist wirklich nervig. Besonders, wenn man nicht nur in der Küche, sondern noch im Badezimmer oder sogar noch im Arbeitszimmer einen Eimer stehen hat. Man ist gefühlt ständig dabei, die Müllbeutel zu wechseln.

Dann ist es doch eigentlich ganz bequem, nach dem Abschminken am Abend, die Reinigungstücher in der Toilette herunter zu spülen, stimmt’s?

Doch aufgepasst, es gibt so einige Dinge, die einfach nicht in dein Klo gehören!

 

Was darf ohne schlechtes Gewissen ins Klo?

Im Prinzip ganz einfach! Nur zwei Dinge gehören in die Toilette:

  • Menschliche Ausscheidungen
  • Toilettenpapier

Was nicht ins Klo sollte?

Leider landen oft Abfälle in der Kanalisation, die eine Gefahr für Abflussrohre, Rohrleitungen, Abwasserpumpwerke und die Umwelt darstellen. Diese Sachen dürfen daher nicht in der Toilette entsorgt werden:

  1. Gemüse- und Fleischabfälle, Essensreste, Speiseöle und -fette
  2. Hausmüll: Zigarettenkippen, Feuerzeuge, Rasierklingen, Flaschenverschlüsse, Altpapier, Plastik und andere feste Abfälle
  3. Medikamente (fest und flüssig)
  4. Hygieneartikel: Babywindeln, Slipeinlagen, Damenbinden, Inkontinenzprodukte, Tampons, Kondome, Haare, Wattestäbchen, Papiertücher und vor allem Feuchttücher
  5. Sondermüll: Batterien, chlorhaltige und ätzende Putz- und Reinigungsmittel, Altöl, Chemikalien, Farben und Lacke

Nicht nur die Reparatur von verstopften Rohren und lahmgelegten Pumpen kostet uns viel Geld. Auch um das Wasser von den zahllosen Abfällen zu reinigen, die dort nicht hingehören, wird seitens der Kläranlage ein hoher Aufwand betrieben. Und nicht zuletzt kostet auch das Herausfiltern von flüssigen Schadstoffen wie Medikamenten, Farben oder Chemikalien – soweit überhaupt möglich – viel Geld.

 

Diese Kosten zahlen wir alle: über die Abwassergebühren.

drucken nach oben